Über uns

Der Fischereiverband Saar ist eine Interessensgemeinschaft von Anglerinnen und Anglern im Saarland, die sich für den Schutz und die Erhaltung der Fischbestände in den Gewässern der Region engagiert.

Die Vereinigung der Sportfischer des Saarlandes wurde am 02.11.1947 gegründet, gefolgt von einem weiteren Verband. Im Jahr 1987 fusionierten diese beiden Vorgängerverbände (LFV und SFVS) und gründeten den eingetragenen Verein Fischereiverband Saar. Im Jahr 2007 wurde der Fischereiverband Saar in eine Körperschaft des öffentlichen Rechts umgewandelt.

Der Fischereiverband besteht aus saarländischen Angelvereinen mit rund 15.000 Anglerinnen und Anglern. Der Schwerpunkt des FVS liegt auf der Beratung, Ausbildung und Förderung seiner Mitglieder. Darüber hinaus arbeitet der FVS bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben im Fischereiwesen mit.