Herzlich Wilkommen!

Es freut uns sehr, dass Sie Interesse an unserer Arbeit und unserem Verband zeigen.
Als passionierte Fischer und Naturschützer setzen wir uns aktiv für den Erhalt und Schutz unserer Gewässer ein. Mit unseren Projekten und Veranstaltungen möchten wir sowohl unsere Mitglieder als auch die Öffentlichkeit für die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur sensibilisieren.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Der Fischereiverband Saar ist eine Organisation, die sich für die Förderung und den Schutz der Fischerei im Saarland einsetzt. Die Mitgliedschaft im Fischereiverband Saar bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, darunter:
Betreuung und Beratung der Mitgliedsvereine

Beratung und Betreuung unserer Mitgliedsvereine ist eine unserer vorrangigsten Aufgaben. Unser Biologe Dr. Sebastian Hoffmann und unser Fischwirt Uwe Offergeld helfen Ihnen in allen Fragen rund um Gewässergestaltung, Bewirtschaftung und Fischbesatz. Außerdem verfügen wir über sämtliche Ausrüstung die Sie zur Befischung von Teichen oder auch zum Umbesatz von Fischen benötigen, wie beispielsweise Zugnetze, Transportbehälter und Belüftungspumpen. Diese Ausrüstung stellen wir für unsere Mitgliedsvereine zur Verfügung. Des Weiteren besitzt der Fischereiverband Teichbelüfter, die kostenlos ausgeliehen werden können, um beispielsweise zu Zeiten eines Sauerstoffdefizites im Sommer auf Teichanlagen eingesetzt zu werden. Um all diese Gerätschaften korrekt einzusetzen und zur Weiterbildung interessierter Mitglieder bieten wir zweimal im Jahr eine Informationsveranstaltung zu verschiedenen anglerischen und fischereibiologischen Themen an.

Preisliste der Arbeitsgeräte / Fahrzeuge
Informationsveranstaltung

Gewährleistung von Versicherungsschutz

Der Verband gewährleistet den Mitgliedern der angeschlossenen Vereine Versicherungsschutz in den Bereichen Haftpflicht und Rechtsschutz.

Kurzinformation zur Sportversicherung (LSVS)
Versicherungen des Saarlandes für Ehrenamtliche

Gewässerfragen

Das Saarland verfügt über viele tausend Kilometer Fließgewässer und etliche kleine künstliche Stillgewässer. Viele dieser Gewässer werden von Anglern bewirtschaftet. Da die korrekte Bewirtschaftung hohe Kenntnisse voraussetzt, bieten wir Fortbildungslehrgänge an und stellen unseren Mitgliedern das Wissen unseres Biologen Dr. Hoffmann und unseres Teichwirtes Uwe Offergeld zur Verfügung. Des Weiteren stehen Ihnen unsere Bezirksgewässerwarte immer mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktdaten unserer Bezirksgewässerwarte
Zuständigkeit der Bezirksgewässerwarte

Mitgliedsrabatt

Eine Mitgliedschaft in einem unserer Mitgliedsvereine ist mit Preisnachlässen bei unseren Rabattpartnern verbunden!

Unsere Rabatt-Partner

Mitglied werden

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für die Fischerei im Saarland ausleben möchten, ist die Mitgliedschaft im Verband sicherlich eine Überlegung wert.