Schutz von Lebensgemeinschaften

Anlage von Klein- und Kleinstgewässern

Angeln ist mehr als nur Fische fangen! Aus diesem Grund engagiert sich der Fischereiverband auch im Natur- und Artenschutz und bei der Neuanlage von ungenutzten Klein- und Kleinstgewässern. Diese Lebensräume sind leider mit zunehmender Begradigung und Entwässerung zusehends verschwunden.

Bitterling

Der Bitterling ist eine im Saarland streng geschützte Kleinfischart. Er hat eine interessante Besonderheit: Er legt seine Eier in große Muscheln ab, so dass sie sich dort sicher und gut geschützt entwickeln können. In den sechziger und siebziger Jahren waren viele Gewässer so stark verschmutzt, dass die Muschelbestände verschwanden und mit ihnen der Bitterling. Da sich die Wasserqualität durch fast vollständigen Kläranlagenanschluss in den letzten Jahrzehnten konstant verbessert hat, sind die Muscheln in viele Gewässer zurückgekehrt. Da dennoch Bitterlinge häufig fehlen oder nicht auf natürlichem Wege einwandern können, unterstützen wir diese schöne Kleinfischart durch Umsiedlung und Besatzmaßnahmen.

Monitoring und Management invasiver Arten

Durch die zunehmende Mobilität sind weltweit zahlreiche Tier- und Pflanzenarten von uns Menschen aus ihren ursprünglichen Lebensräumen in neue Lebensräume transportiert werden. Diese gebietsfremden Arten sind derzeit einer der Hauptgründe für Artenverlust auf der Erde. Auch das Saarland hat zunehmend mit dieser Problematik zu kämpfen. Der Fischereiverband setzt sich hierbei gegen invasive Arten ein, durch gezielte Befischung (Schwarzmundgrundel) und auch durch den Besatz der betroffenen Gewässer mit heimischen Räubern, die zur Dezimierung der fremden Arten beitragen können.

Förderung von Kleinfischarten

Wir als Fischereiverband setzen uns nicht nur für die großen und fangbaren Arten ein. Wir schützen durch gezielten Besatz und Lebensraumverbesserungen auch unsere heimischen Kleinfischarten, wie Koppe, Elritze und Bitterling.